Die Garde und Showtanzgruppe

 

 

Die Tanzgruppen des WKV in der 55-jährigen Geschichte.

 

Mit der Gründung des WKV im Jahre 1959 bildete sich natürlich auch eine Tanzgrupp, d.h. eine Prinzengarde. Trainiert wurde sie von Gerhardt Kluczkowski und später von Jutta Schindela. Tanzmariechen gab es auch schon. Nur tanzten diese nicht auf der Bühne,   sondern zwischen den Zuschauern im Saal nach Bedarf um die Stimmung anzuheizen. Ab 1972 übernahm Annegret Rauh die Leitung und neben der Prinzengarde wurden noch weitere Tänze einstudiert.  Als Technik stand nur ein Tonbandgerät zur Verfügung, welches auch während des Programmes eingesetzt wurde. Die Kostüme wurden komplett selbst genäht. Bei einem Eintrittspreis von 2,60 Mark pro Veranstaltung, konnten keine großen Anschaffungen  gemacht werden.  Im Laufe der kommenden Jahre wurden mehr Veranstaltungen durchgeführt und die finanzielle Lage besserte sich. Die Tänze wurden schöner, die Kostüme aufwendiger. In den Achtziger Jahren gestaltete der WKV im Durchschnitt 20 Veranstaltungen in Nordhausen und im Kreisgebiet. Die Tanzgruppen traten außerdem noch zu verschiedensten Betriebsfesten auf.

 

Im Jahre 1984 übernahm Doris Grund die Tanzgruppen. Während dieser Zeit entwickelten sich Tanzgruppen des WKVzu einer der Besten im Kreis Nordhausen. Wir erinnern uns gern an die Tänze wie „Afrika“, „ Tanz der Vampire“, „ Michael Jackson“. oder „Cats“. Während Ihrer Tätigkeit bildeten sich Tänzerinnen heraus, welche in der Lage waren auch selbständig Choreografien zu entwickelt und die  Proben dazu durchzuführen.

 

So übernahm dann 2011 Jule Balzer die Tanzgruppen.